Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeupold, Eynar
TitelLernerkompetenz. Ein Evaluationsmodell für den Französischunterricht.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 46 (1999) 2, S. 164-174Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterBildungspolitik; Leistungsbeurteilung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Lernziel; Fachdidaktik; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Analyse; Bewertung
AbstractNach einer kurzen Beschreibung der Schulkritik in Frankreich, die durch die Forderung einer Neuorientierung des schulischen Lernens geprägt ist, geht der Autor am Beispiel des Französischunterrichts in Deutschland auf die Frage ein, warum die fachdidaktischen Entwürfe der Vergangenheit für den heutigen Unterricht nicht mehr greifen. Anschließend erfolgt ein Plädoyer für eine an der Lernerpersönlichkeit orientierte Zielsetzung des Fremdsprachenunterrichts und schließlich die Beschreibung eines Evaluationsmodells für die Lernerkompetenz im Französischunterricht, das auf andere Fremdsprachen übertragbar ist.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: