Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leupold, Eynar |
---|---|
Titel | Lernerkompetenz. Ein Evaluationsmodell für den Französischunterricht. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 46 (1999) 2, S. 164-174 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Leistungsbeurteilung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Lernziel; Fachdidaktik; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Analyse; Bewertung |
Abstract | Nach einer kurzen Beschreibung der Schulkritik in Frankreich, die durch die Forderung einer Neuorientierung des schulischen Lernens geprägt ist, geht der Autor am Beispiel des Französischunterrichts in Deutschland auf die Frage ein, warum die fachdidaktischen Entwürfe der Vergangenheit für den heutigen Unterricht nicht mehr greifen. Anschließend erfolgt ein Plädoyer für eine an der Lernerpersönlichkeit orientierte Zielsetzung des Fremdsprachenunterrichts und schließlich die Beschreibung eines Evaluationsmodells für die Lernerkompetenz im Französischunterricht, das auf andere Fremdsprachen übertragbar ist. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |