Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ehlich, Konrad |
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Titel | Alltägliche Wissenschaftssprache. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 26 (1999) 1, S. 3-24
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Alltagssprache; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Semantik; Syntax; Fremdsprachenunterricht; Wissenschaftssprache; Fachsprache; Terminologie |
Abstract | Entgegen der Diskreditierungen der deutschen Wissenschaftssprache als provinziell und obsolet wird ein Beitrag zu ihrer besseren internationalen Vermittlung vorgestellt: Unter Bezug auf konkrete Beispiele und das philosophische Konzept der "Alltagssprache" wird dem Alltag der Wissenschaft und ihrer Sprache nachgegangen. Deren vielfältige Ausdrücke werden gegenüber der weitgehend allein auf Terminologie fixierten Wissenschaftssprachforschung als eigener Untersuchungsgegenstand benannt. Die alltägliche Wissenschaftssprache erschließt sich MuttersprachsprecherInnen leicht, FremdsprachensprecherInnen schwer. An Beispieltexten aus PNdS-Prüfungen werden semantische und syntaktische Probleme beschrieben. Eine sprachpsychologische Vermutung zu den unterschiedlichen mutter- und fremdsprachlichen Zugängen zur alltäglichen Wissenschaftssprache knüpft am energeia-Konzept von Sprache an. Ein weitreichender Mangel an linguistischen Konzepten macht es mit Blick auf die hochschuldidaktischen Erfordernisse sinnvoll, im Vorgriff auf weiterführende Konzepte besonders die in der Praxis gewonnenen Erkenntnisse zu erweitern und zu systematisieren. Ein zentraler Einsatzort für die Lehre der alltäglichen Wissenschaftssprache ist die studienintegrierte Sprachqualifizierung. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |