Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kaiser, Arnim; Tengler, Martina |
---|---|
Titel | Empirische Analyse und Bewertung von Lehr-Lern-Prozessen. Evaluation didaktischen Handelns von Kursleiterinnen und Kursleitern. |
Quelle | In: Grundlagen der Weiterbildung, 9 (1998) 4, S. 178-181 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-2172 |
Schlagwörter | Erfolgskontrolle; Lernprozess; Qualitätsmanagement; Berufsbildung; Fortbildung; Deutschland |
Abstract | "Vorgestellt wird ein Verfahren zur empirischen Unterrichtsanalyse (RUS-Verfahren), das einen Beitrag zur Qualitätssicherung und - kontrolle in der didaktischen Dimension von Weiterbildung leisten kann. Es ermöglicht - in Form teilnehmender Beobachtung - eine relativ unaufwendige Analyse des didaktischen Veranstaltungsgeschehens und der davon gerahmten Lehr-Lern-Prozesse. Der Tendenz nach zeigt sich in der empirischen Analyse ein deutliches Übergewicht der Kursleitung gegenüber Teilnehmenden im Bereich der steuernden (strukturierenden und auffordernden) Spielzüge. Unter expliziter Einbeziehung konkreter normativer Bezugspunkte wie der Lernziele eines Kurses erlaubt das RUS- Verfahren über die Analyse hinaus auch zu Bewertungen des Kursgeschehens zu gelangen." Forschungsmethode: empirisch. (Autorenreferat). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1999_(CD) |