Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKaiser, Arnim; Tengler, Martina
TitelEmpirische Analyse und Bewertung von Lehr-Lern-Prozessen.
Evaluation didaktischen Handelns von Kursleiterinnen und Kursleitern.
QuelleIn: Grundlagen der Weiterbildung, 9 (1998) 4, S. 178-181Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-2172
SchlagwörterErfolgskontrolle; Lernprozess; Qualitätsmanagement; Berufsbildung; Fortbildung; Deutschland
Abstract"Vorgestellt wird ein Verfahren zur empirischen Unterrichtsanalyse (RUS-Verfahren), das einen Beitrag zur Qualitätssicherung und - kontrolle in der didaktischen Dimension von Weiterbildung leisten kann. Es ermöglicht - in Form teilnehmender Beobachtung - eine relativ unaufwendige Analyse des didaktischen Veranstaltungsgeschehens und der davon gerahmten Lehr-Lern-Prozesse. Der Tendenz nach zeigt sich in der empirischen Analyse ein deutliches Übergewicht der Kursleitung gegenüber Teilnehmenden im Bereich der steuernden (strukturierenden und auffordernden) Spielzüge. Unter expliziter Einbeziehung konkreter normativer Bezugspunkte wie der Lernziele eines Kurses erlaubt das RUS- Verfahren über die Analyse hinaus auch zu Bewertungen des Kursgeschehens zu gelangen." Forschungsmethode: empirisch. (Autorenreferat).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundlagen der Weiterbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: