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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeret, Pierre; Dupray, Arnaud
TitelAnerkennung der beruflichen Weiterbildung durch höhere Bezahlung und Schaffung von Kompetenzen durch das Bildungssystem am Beispiel Frankreichs und Deutschlands.
QuelleIn: Berufsbildung : Europäische Zeitschrift, (1998) 14, S. 42-55
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0378-5106
SchlagwörterBildungsertrag; Einkommen; Berufsausbildung; Berufliche Qualifikation; Betriebliche Weiterbildung; Internationaler Vergleich; Quantitative Angaben; Frankreich
AbstractDie berufliche Weiterbildung wird auch als Investition des Einzelnen angesehen, die sich folglich auch auf seinen Lohn auswirken muss. Der Beitrag untersucht dies am Beispiel Frankreichs und Deutschlands. Zunächst werden die Beziehungen zwischen Erstausbildung, Qualifikation und Lohneinkommen untersucht, im zweiten Teil des Beitrages wird überprüft, wie die Weiterbildung in Deutschland und Frankreich durch höhere Bezahlung anerkannt wird. Während in Frankreich die Zahl der absolvierten Weiterbildungsmassnahmen stark lohnsteigernde Effekte hat und die Auswahl für die Teilnahme an der Weiterbildung die höhere Bezahlung erklärt, gilt in Deutschland die Weiterbildung nach wie vor als Investition; ihre Anerkennung erfolgt unter dem Blickwinkel der Akkumulation von Humankapital. Der Beitrag nimmt Bezug auf Studien über Ausbildung und berufliche Qualifikation 1993 des INSEE für Frankreich und Erhebungen des Sozioökonomischen Panel (SOEP) für Deutschland. Forschungsmethode: empirisch, Querschnitt, Sekundäranalyse. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
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