Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hochhäusler, Lisa; Schink, Mechtild |
---|---|
Titel | "Druck-ma-schi-ne". Vom rhythmischen Nachvollziehen einer Maschine zum Experimentieren. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1998) 223/224, S. 22-25Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Fotografie |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Beeinflussung; Beziehung; Eigenschaft; Fantasie; Kreativität; Förderung; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Selbsttätigkeit; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Drucken; Mensch; Kunstunterricht; Drucktechnik; Ingenieurwissenschaft; Maschine; Bewegung (Phys); Rhythmik; Stempeldruck; Produktorientierung; Simulation; Tinguely, Jean |
Abstract | Davon ausgehend, daß Kinder in der Regel von Maschinen fasziniert sind, wurde in einer Grundschulklasse ein Maschinenprojekt entwickelt, das im erweiterten Sinne das Verhältnis von Mensch und Technik reflektieren sollte. Verfolgt wurden dabei folgende Lernziele: "Erstens die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Charakter von Maschinen mit ihren stereotypen Geräuschen und Bewegungen sowie ihrer Funktion, etwas zu produzierne.... Zweitens sollten die Schülerinnen und Schüler den Stempeldruck als eine adäquate Möglichkeit, das Thema umzusetzen, kennen lernen und dabei die Funktion des Druckens als Reproduktionstechnik erfahren.... Drittens sollten die Schülerinnen und Schüler anhand von spezifischen rhythmischen Bewegungen mit den Eigenschaften einer Maschine vertraut und damit zugleich für eine bildnerische Gestaltung sensibilisiert werden. " (HeLP/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |