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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Situation der Berufsschule hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Für die Berufsschule im dualen System ist sowohl eine zunehmende Abhängigkeit von den Betrieben als auch eine inhaltliche und finanzielle Aushöhlung feststellbar. Die Heterogenität der Vorbildungen und das gestiegene Einstiegsalter der Auszubildenden stellen die Berufsschule vor neue Anforderungen. Das Ansehen der Berufsschule und die Abschlüsse des dualen Systems werden nicht mehr durchgängig positiv gewertet. In 12 Beiträgen werden die Probleme der Berufsschule thematisiert und bildungspolitische Perspektiven und Reformansätze vorgestellt. Diskutiert werden Funktion und Aufgaben der Berufsschulen in einem pluralen Lernortsystem, die Rolle der Berufsschule in einem zu schaffenden eigenständigen Berufsbildungssystem, die Verbesserung der Berufsschullehrerausbildung. Daneben werden theoretische Überlegungen zum Bildungsauftrag der Berufsschule angestellt, die Erwartungen der Betriebe an die Berufsschule dargestellt und ihre Situation aus der Sicht von Berufsschullehrern erörtert. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
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