Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Moosburger, Jürgen; Weigand, Wolfgang; Reusch, Wolfgang; Heuer, Dieter |
---|---|
Titel | Realistische Konzeptionen multimedialer Lernumgebungen im Physikunterricht. |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1997 (1998), S. 236-238 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-280-X |
Schlagwörter | Alltagserfahrung; Denkprozess; Verstehen; Lernen; Lernprozess; Motivation; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Multimediales Lernen; Kinematik; Mechanik; Physikunterricht |
Abstract | Im Zentrum des Beitrags steht die multimediale Lernumgebung "Real Move". Die Autoren: "Es ist eine multimediale Lernumgebung zur Analyse zweidimensionaler Bewegungen, mit dem Meßwerterfassungssystem PAKMA als Experimentierplattform. Konzipiert wurde es für einen 6-stündigen Projektunterricht in der Klasse 11." Der Beitrag beschreibt die Entstehung von Real Move und erläutert die lernpsychologischen und mediendidaktischen Richtlinien bei der Entstehung von Real Move, wie u. a. "Die Bedeutung des Vorwissens des Benutzers"; "Die Differenzierung nach 'Lerntypen'"; "Die Motivation des Lerners"; "Ausbildung sozialer Kompetenzen". |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 1999_(CD) |