Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kübler, Hans-Dieter |
---|---|
Titel | "Medienkindheit" und Mediensozialisation. Empirische Substanz oder gängige Metaphern? |
Quelle | In: Medien praktisch, 21 (1997) 4, S. 4-9 |
Beigaben | Literaturangaben 27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-3957 |
Schlagwörter | Forschung; Entwicklungspsychologie; Kommunikationsforschung; Persönlichkeit; Sozialisation; Sozialisationsforschung; Medien; Medienerziehung; Mediennutzung; Kind; Forschungsstand; Wissenschaft; Entwicklung; Theorie |
Abstract | Von einer kritischen Reflexion der Begriffe "Medienkindheit" und "Mediensozialisation" sowie deren Rezeption im Bereich der Entwicklungspsychologie einerseits und der Kommunikationsforschung andererseits ausgehend, zeigt der Verfasser, daß "der Anteil der Medien an der Bildung sozialer und individueller Persönlichkeiten von Kindern [...] neu und unvoreingenommen ermessen werden [muß], und zwar theoretisch-systematisch wie empirisch." (DIPF/Kü/Text). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |