Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buschor, Ernst |
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Titel | Schulen in erweiterter Verantwortung - die Schweizer Anstrengungen und Erfahrungen. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 45 (1997) 4, S. 335-350Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 21; Abbildungen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Autonomie; Bildungsmanagement; Schule; Schulleitung; Schulverwaltung; Lehrerrolle; Qualität; Reform; Teilautonomie; Schweiz; Zürich |
Abstract | Es werden zunächst die Wesensmerkmale des New Public Management dargelegt. Die Schweizer Diskussion basierte - vor allem in Zürich - aber primär einmal auf der Auseinandersetzung über die Merkmale einer guten Schule und die daraus abgeleiteten Aufgaben und Kompetenzen der Lehrkräfte und der Schulleitung im Volksschulsystem. Vor allem im Kanton Zürich erfolgte gleichzeitig eine Verwaltungsreform, mit der stufenweise Elemente des New Public Management eingeführt werden. Dies hatte - vor allem im Kanton Zürich - unmittelbare Auswirkungen auf die Konzeption der teilautonomen Schulen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |