Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weber, Klaus H.; u.a. |
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Titel | Waldauer Bauwagentage. Projekt zum religiösen Lernen in einer multikulturellen Gesamtschule. |
Quelle | In: Forum Religion, (1997) 1, S. 3-9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-7744 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Integrierte Gesamtschule; Interkulturelle Bildung; Multikulturalität; Projektwoche; Deportation; Religionsunterricht; Wertorientierung; Judentum; Gedenken |
Abstract | Die Öffnung des Religionsunterrichts nach draußen hin zur Kirchen- und Ortsgemeinde wird beschrieben anhand der mehrtägigen Bauwagen-Projekttage auf dem Schulhof der Integrierten Geamtschule in Kassel-Waldau. "Schülerinnen und Schüler entdecken einen außerschulischen Lernort mit der Möglichkeit der Begegnung untereinander und der Auseinandersetzung mit authentischen, erwachsenen Vertretern zu bestimmten Themen, Fragestellungen und Problemen." Das Motto der ersten Projekttage 1993 in einem umgestalteten Bauwagen hieß "Zusammenleben - Erleben - Überleben - Leben". Diskutiert wurden Themen wie Gewalt, Fremdheit, Gedenken an jüdische deportierte Kinder, ausländische MitbürgerInnen und MitschülerInnen. Mit der NS-Vergangenheit setzte man sich auch während der zweiten Bauwagen-Tage auseinander. Geschlechtsspezifische Identität war das Thema der dritten Bauwagen-Tage. "Die Bauwagen-Projekttage reihen sich an dieser Schule ein in ein Bemühen um bestimmte Wertorientierungen, Einstellungen und Verhaltensmuster. Besonders im Sinne interkultureller Bildung in einer multikulturellen Schule ist ein pädagogisches Ethos spürbar." In zukünftigen religiös-ethischen Projekttagen sollen vermehrt Sinn- und Wertfragen thematisiert werden. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |