Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knauss, Georg |
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Titel | Anstoeße zur Weiterentwicklung unserer Schulen. |
Quelle | In: Schulverwaltung. Bayern, 20 (1997) 2, S. 43-47Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-4674 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Informationsgesellschaft; Schulreform; Schulprofil; Schulzeitverkürzung; Schulentwicklung; Offene Schule; Gymnasium; Selbstständiges Lernen; Eigeninitiative; Europäische Integration; Hochschulreife; Lebenslanges Lernen; Gestaltung; Interdisziplinarität; Teilautonomie |
Abstract | Ueberlegungen zur Weiterentwicklung von Schulen auf nationaler und internationaler Ebene. Die Europaeische Kommission veroeffentliche ein Weissbuch zur allgemeinen und beruflichen Bildung "Lehren und Lernen - Auf dem Weg zur kognitiven Gesellschaft". Bei der "kognitiven Gesellschaft" handelt es sich um eine Gesellschaft, "die in ihre Intelligenz zu investieren versteht und in der der einzelne seine eigene Qualifikation aufbauen kann". Die drei wichtigsten Heruasforderungen der Zukunft: "Herausbildung der Informationsgesellschaft, Globalisierung der Wirtschaft, wissenschaftlich-technische Zivilisation". Fuer lebenslanges Lernen muss schon in der Schule Grund gelegt werden. Die Verstaerkung der Allgemeinbildung ist eine Hauptforderung in der internationalen und deutschen Diskussion. Darstellung der drei Reformwellen auf dem Weg des Gymnasiums. Entwicklung eines Schulprofils, innovativer Schulsysteme und Schulen mit Teilautonomie. (ISB). |
Erfasst von | Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München |
Update | 1999_(CD) |