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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Zunächst wird die Kurzfassung eines neuen diagnostischen Modells für die Diagnostik von Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen dargestellt, in das fünf problematische Erziehungsstile (affektive Vernachlässigung, Überbehütung, stark lenkender Erziehungsstil, inkonsequentes Erzieherverhalten und zu starkes Appellieren an die Normen und Werte) eingehen, die mit endogenen Traits Intro- und Extraversion in Wechselwirkung stehen. Mit Hilfe eines Fragebogens werden 21 täglich vorkommende Erziehungssituationen auf eine für Kinder verständliche Weise erfasst. In einer internationalen Untersuchung (aus Deutschland und den Niederlanden) stellte sich unter Einbeziehung verschiedener Stichproben heraus, dass die innere Konsistenz der 5 Skalen hoch, die Varianz der Reaktionen groß und die Korrelationen zwischen den fünf Skalen - mit Ausnahme der vorausgesagten Beziehungen zwischen dem zu stark lenkenden Erziehungsstil und dem zu starken Appellieren an Normen und Werte - gering ist. Schließlich werden Daten der Elternversion desselben Fragebogens mitgeteilt. In einer niederländischen Stichprobe zeigten sich ähnliche Ergebnisse hinsichtlich der inneren Konsistenz, Varianz und Korrelation bei Eltern und Kindern. Jedoch ergaben sich zwischen den Reaktionen der Eltern und Kinder relativ niedrige Korrelationen. Dies könnte bedeuten, dass Eltern und Kinder dieselben erzieherischen Situationen unterschiedlich erfahren.(Orig.).
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
1999_(CD)
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0017-9647
Kooij, Rimmert van der: Untersuchungen zu problematischen Erziehungsstilen: eine Zwischenbilanz. 1997.
2375516
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