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Autor/inMeyer, Martha J.
TitelDer Einfluss der Ablaufgeschwindigkeit von Video-Untertiteln auf das Lesenlernen von leseschwachen Schülern.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 23 (1997) 3, S. 113-120Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Verstehen; Test; Medieneinsatz; Kind; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Primarbereich; Schüler; Lernbehinderung; Didaktische Grundlageninformation; Video; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Leseschwäche; Text; Textverständnis; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Lesen; Lesenlernen; Analyse; Verbesserung; Lernbehinderter
AbstractDie vorliegende Studie hat das Ziel, Leseverständnis und Behaltensleistungen von lernschwachen Kindern im Grundschulalter mit Hilfe des Einsatzes von videovermittelten Texten zu verbessern; der Einfluss unterschiedlicher Ablaufgeschwindigkeiten von Video-Untertiteln wir untersucht. Mit Hilfe eines Binnen-Designs werden Behaltensleistungen überprüft, nachdem ein Lesestoff über Videos mit Untertiteln, deren Einblendung sich regulieren ließ, angeboten wird. Zwei Gruppen mit insgesamt 158 leseschwachen Schülern der vierten, fünften und sechsten Klasse nahmen teil, davon 18 Schüler an einer Pilotstudie und 140 Schüler am Hauptexperiment. Die Schüler wurden nach Zufall drei experimentellen Bedingungen zugewiesen: Video mit durchschnittlicher Ablaufgeschwindigkeit der eingeblendeten Untertitel, Video mit verlangsamter Ablaufgeschwindigkeit, in Schriftform angebotener Text (ohne Video) als Kontrollbedingung. Die Ergebnisse zeigen, dass unter den beiden Videobedingungen signifikant mehr gelernt wird als unter dem traditionellen "Print"-Angebot. Außerdem wird unter der Bedingung der langsameren Ablaufgeschwindigkeit signifikant mehr behalten als bei durchschnittlicher Ablaufgeschwindigkeit. Die Ergebnisse legen nahe, dass Leseschwächen mit videogestützten Lesecurricula besser entgegengewirkt werden kann als mit traditionellen Printmedien. Bei der Produktion solcher Lernvideos sollte die Ablaufgeschwindigkeit der Untertitel variiert und damit dem Lesestand von lernschwachen Schülern angepasst werden können.(Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
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