Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Die Lernwerkstatt Sachunterricht. |
---|---|
Quelle | In: Eine Welt in der Schule, (1997) 2, S. 7-8Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Lernen; Didaktik; Erfahrungsorientiertes Lernen; Handlungsorientierung; Methodik; Sachinformation; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Region; Lernwerkstatt |
Abstract | Kurz vorgestellt wird die Konzeption der Lernwerkstatt Sachunterricht. Sie soll den Schülern einen neuen Zugang zu ihrer alltäglichen Erfahrungswelt vermitteln. "Der Schwerpunkt liegt auf einem erfahrungsbezogenen Lernen, das gleichzeitig über den Horizont des unmittelbaren Nahraumes hinausweist und den Kindern schrittweise die Regionen ihres näheren und weiteren Umfeldes erschließt. Konkret sollen in diesem Projekt mit Hilfe von zwei pädagogischen Maßnahmen Innovationen in Richtung auf handelnden regionalen Sachunterricht vermittelt werden. Zum einen über die Veränderung des Unterrichtsmaterials und zum anderen über alternative Unterrichtsmethoden." (S. 7) Ausführungen zu den angesprochenen Aspekten Unterrichtsmaterial und Unterrichtsmethoden konkretisieren das Projekt konzeptionell. Weitere Informationen (z. B. die Ausleihbedingungen für die Materialkisten) können von folgender Anschrift erhalten werden: Regionale ökologische Sachunterrichtssammlung; Fachbereich I (Prof. Dr. Astrid Kaiser), Carl. v. Ossietzky Universität Oldenburg. (HeLP/Pt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |