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Autor/inHurrelmann, Klaus
TitelDie Struktur des deutschen Schulwesens im Jahre 2020.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 49 (1997) 6, S. 18-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterAutonomie; Schulorganisation; Allgemein bildendes Schulwesen; Schulform; Gymnasium; Sekundarbereich; Privatschule; Futurologie; Pluralismus; Berufsbildung; Hochschule; Prognose; Struktur; Zukunft; Deutschland
AbstractFür die Zukunft erwartet der Autor eine wachsende Vielfalt an Schulen, wobei der Anteil der Gymnasien weiter steigen wird während andere Sekundarschulformen stagnieren. Es wird eine größere Vielfalt an Schulen mit beruflichem Ausbildungsschwerpunkt geben und eine steigende Zahl an Schulen in privater Trägerschaft. Ferner sieht er mehr Autonomie für die Schulen und mehr Entscheidungsfreiheit für die Eltern. Die Übergangsregelungen zwischen den Schulstufen werden flexibler werden und das duale Ausbildungssystem verschwinden. Für die Hochschulen prognostiziert er chaotische Zustände und mehr private Anbieter. (DIPF/ Massar.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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