Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGraf, Erwin
TitelDas "Thermitverfahren" im problemorientierten Unterricht.
QuelleIn: Chemie in der Schule, 44 (1997) 10, S. 354-358Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0009-2843
SchlagwörterProblemlösen; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Schüler; Didaktik; Experiment; Anfangsunterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Thermitverfahren; Thermik
AbstractDie hier beschriebene Stunde (Klassenstufe 8; 1. Unterrichtsjahr Chemie; Realschule) hatte eine tragfähige Stundenkonzeption. Sie wurde sorgfältig (experimentell und medial, aber auch mental) vorbereitet, ziel- und prozeßorientiert angegangen und erfolgreich abgeschlossen. Sach-, Schüler- und Erkenntnisorientierung wurden groß geschrieben, wobei die Schwerpunkte weniger am Ergebnis des Thermitversuchs festzumachen waren, sondern vielmehr auf dem Einüben und Anwenden chemischer Denk- und Arbeitsweisen - auch in ihrer lebenspraktischen, technischen Bedeutung - lagen. (Orig. gekürzt).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chemie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: