Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rosigkeit, Andreas |
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Titel | Hochschul-Ranking. Hintergründe und kritische Anmerkungen zu einem modernen Bewertungsverfahren. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, (1997) 1, S. 23-49Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 10; Abbildungen 3; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X |
Schlagwörter | Evaluation; Forschung; Wettbewerb; Studium; Hochschuleffizienz; Hochschulranking; Hochschule; Kriterium; Praxisbezug; Qualität; Deutschland; USA |
Abstract | Der Aufsatz versucht, eine Systematik für das Hochschul-Ranking zu entwickeln. Es werden Voraussetzungen für ein seriöses Ranking formuliert und Kritikpunkte herausgearbeitet. Abschließend werden die bedeutendsten deutschen Ranglisten einander gegenübergestellt und statistisch ausgewertet. Inhalt: 1. Einleitung/Begründung.- 2. Theoretische Analyse (Adressaten - Arten des Rankings - Mögliche Ranking-Kriterien in den drei Hauptdimensionen Forschung, Lehre, Praxisbezug - Voraussetzungen für ein sinnvolles Ranking - Aussagekraft und Grenzen von Ranking-Studien).- 3. Ursprung in den USA.- 4. Bedeutsame Rankings in der Bundesrepublik Deutschland - Populär-Rankings (6 Zeitschriften-Rankings 1987-1993 mit statistischen Übersichten) - Fach-Rankings (exemplarischer Vergleich im Bereich Wirtschaftswissenschaften dargestellt).- 5. Fazit: Insgesamt können Rankings die Transparenz im Hochschulbereich erhöhen und dem Wettbewerb nützlich sein. Vor einer Überschätzung der Bedeutung in Deutschland warnt der Autor. (HOF/Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1998_(CD) |