Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Watermann, Bärbel; Wessalowski, Corinna |
---|---|
Titel | Entwicklung und Auswertung von Fragebögen. 1. Fragebogenentwicklung. |
Quelle | In: Textilarbeit + Unterricht, 68 (1997) 1, S. 14-24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7358 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Erfahrung; Fragebogen; Einstellung (Psy); Auswertung; Junge; Schulforschung; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschule; Schüler; Schülerin; Lernhemmung; Sachinformation; Homogene Gruppierung; Geschlecht; Technikunterricht; Textiles Gestalten; Fachunterricht; Entwicklung; Mädchen; Forschungsprojekt |
Abstract | Der Artikel steht, wie die anderen Artikel des Heftes, im Kontext des interdisziplinären Forschungsprojekts "Geschlechterdifferenz in einem 'weiblich' besetzten Unterrichtsfach, Abbau von Lernhemmungen bei Jungen und Mädchen im Textilunterricht der Sekundarstufe I". Eingegangen wird hier auf die beiden Fragebogenaktionen zum Beginn und zum Ende des Projekts, um die "Erfahrungen und Einstellungen der Schüler und Schülerinnen zum Textilunterricht und auch ihre Meinungen zu traditionell eher weiblich besetzten Themen und Handlungsweisen" zu eruieren. Teil I stellt die Fragebogenentwicklung und den Fragebogen selbst dar, Teil II befaßt sich mit der Auswertung von Fragebogendaten. Vorgestellt wird u. a. die Ergebnistabelle der Rangfolge der Kontingenz- Koeffizienten CC Korr mit der Moderatorvariablen Geschlecht, und die Fragebogeninhalte werden auf dem Wege der Interpretation Hypothesen zugeordnet. (HIBS/Pt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |