Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wermke, Jutta |
---|---|
Titel | Integrierte Medienerziehung im Fachunterricht. Schwerpunkt: Deutsch. |
Quelle | München: KoPäd (1997), 224 S. |
Beigaben | Literaturangaben 294; Abbildungen 14 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-929061-42-2 |
Schlagwörter | Rezeption; Medienalltag; Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Medienverbund; Jugendbuch; Kinderliteratur; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Curriculum; Lehrplan; Auditives Medium; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Leseförderung; Fachunterricht; Integration; Deutschland |
Abstract | Traditionelle Positionen der Medienpädagogik werden in diesem Band ergänzt durch eine systematische Auseinandersetzung mit Möglichkeiten der Medienerziehung unter den Bedingungen des Fachunterrichts. Besondere Aufmerksamkeit wird Wertungsfragen gewidmet: bei der Beurteilung von Kinder- und Jugendmedien, der Einschätzung von Lernangeboten und der Bestimmung von Lernzielen. Konsequenzen zur Realisierung medienintegrativen Unterrichts werden an konkreten Beispielen der Leseerziehung und der Hörerziehung vorgeführt. Die ausführliche Analyse curricularer Entwicklungen von Lehrplänen und Studienangeboten hat zum Ziel, auf die Lehrerausbildung einzuwirken und zur Einführung eines Mindest-Mediencurriculums im Studium anzuregen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |