Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Harms, Anette |
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Titel | Japan als Vorbild für Länder im Umbruch? Das Beispiel Rußland. Gefälligkeitsübersetzung: Japan as a model for countries in transition? The example Russia. |
Quelle | Aus: Lernen, wie Japan von anderen lernte. Ausländische Einflüsse auf das japanische Bildungssystem im ausgehenden 19. Jahrhundert. Muenster, Westfalen: Waxmann (1997) S. 110-118 |
Beigaben | Literaturangaben 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Erfahrung; Identität; Bildungsreform; Gesellschaftssystem; Transformation; Internationaler Vergleich; Tradition; Ausland; Japan; Russland |
Abstract | Die Autorin untersucht, ob und inwieweit die Erfahrungen Japans Modellcharakter für Gesellschaften haben können, die sich in einer Phase des Umbruchs befinden. Als Beispiel wurde Rußland gewählt, "da dessen Weg nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion allein aufgrund seiner enormen Größe und militärischen Stärke von weltpolitischer Bedeutung ist". Die Autorin kennzeichnet zunächst kurz den Krisenzustand nach dem Zusammenbruch des Landes und seine Öffnung nach außen. Sie charakterisiert die Bildungsreform nach westlichem Vorbild und spricht vom Scheitern des ersten russischen Bildungsgesetzes von 1992. Sie geht sodann auf den Vorstoß der Traditionalisten unter den Pädagogen ein. Schließlich versucht sie, die Grenzen der Übertragbarkeit aufzuzeigen und den zukünftigen Weg Rußlands zu skizzieren. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |