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Autor/inSchirmer, Uwe
TitelNeue Ansätze zur Optimierung der betrieblichen Ausbildung.
QuelleWiesbaden: Deutscher Univ.-Verl. (1997), XIX, 348 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Ilmenau, Techn. Univ., Diss., 1997.
ReiheDUV. Wirtschaftswissenschaft
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8244-0347-1
DOI10.1007/978-3-663-10888-7
SchlagwörterPädagogik; Soziale Integration; Lernerfolg; Leistungsmotivation; Lernziel; Modellversuch; Kleine und mittlere Unternehmen; Personalentwicklung; Unternehmensführung; Berufliche Integration; Gewerblich-technischer Beruf; Betriebliche Berufsausbildung; Handlungsfähigkeit; Hochschulschrift; Modularisierung; Organisation; Quantitative Angaben; Ausbilder; Auszubildender; Deutschland
AbstractFür mittelständische Unternehmen gibt es oft keine geeigneten Ansätze, um die Herausforderungen einer modernen betrieblichen Berufsausbildung bewältigen zu können. Einerseits genügen eigene traditionelle Ausbildungskonzepte nicht mehr den neuen Anforderungen, andererseits vernachlässigen pädagogische Ansätze häufig die ökonomischen Rahmenbedingungen mittelständischer Unternehmen. Vor diesem Hintergrund entwickelt der Verfasser ein ganzheitliches modulares Ausbildungskonzept, das strategisch in den marktorientierten Unternehmensführungsansatz Synergiemanagement eingebunden ist und speziell die Voraussetzungen von Mittelbetrieben berücksichtigt. Dabei zeigt er, wie die Lernmotivation von Lehrlingen gesteigert und wie ausbildende Fachkräfte pädagogisch qualifiziert werden können, um das Lernpotential realer Arbeitsaufgaben besser zu erschliessen. Er arbeitet auf taktisch-operativer Ebene neue Alternativen heraus, die typische Probleme in der betrieblichen Berufsausbildung lösen. Eine repräsentative Untersuchung und drei Einzelfallstudien prüfen die Wirksamkeit der entwickelten Lösungsansätze und unterstützen deren Einführung in die Ausbildungspraxis. Forschungsmethode: Grundlagenforschung, wissenschaftstheoretisch. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1999_(CD)
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