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Autor/inHödl, Erich
TitelModelle fortentwickeln.
Sechs Thesen zu Globalhaushalten.
QuelleIn: Forschung & Lehre, 3 (1996) 8, S. 418-421Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-5604
SchlagwörterBildungsmanagement; Steuerung; Verantwortung; Staat; Etat; Globalhaushalt; Controlling; Hochschuleffizienz; Fachbereich; Hochschulautonomie; Hochschulfinanzierung; Hochschulleitung; Hochschulverwaltung; Dekan; Hochschule; Berichterstattung; Verteilung; Deutschland
AbstractDie Weiterentwicklung der Globalhaushalte erfordert neue Managementinstrumente. Erst die Kombination von finanziellen Freiheiten und zielgerichteter hochschulinterner Steuerung führt zu mehr Effektivität. Inhaltliche Schwerpunkte: 1. Keine vollständige Globalisierung und Indikatorisierung - Die bisherigen Ansätze zu autonomeren Finanzdispositionen sind Vorstufen zu einem Globalhaushalt. Auch künftige Globalhaushalte sollten auf eine vollständige Globalisierung und Indikatorisierung verzichten. U. a. Merkmale eines Globalhaushaltes angegeben. 2. Mehr Wettbewerb und Berichtspflicht - Globalhaushalte verringern den direkten Einfluß des Wissenschaftsministeriums und stärken den Einfluß des Parlamentes: Für die Hochschulen erhöht dies den Wettbewerb und die Berichtspflicht. 3. Konsequente Deregulierung - Die Einführung von Globalhaushalten muß von einer konsequenten Deregulierung in Verwaltungsangelegenheiten begleitet werden: Eine weitreichende Deregulierung im akademischen Bereich ist keine notwendige, aber eine wünschenswerte Bedingung für Globalhaushalte. 4. Erhöhte Leistungstransparenz - Globalhaushalte erfordern eine Kosten- und Leistungstransparenz: Notwendig ist eine stufenweise Einführung eines Hochschul-Controllings. 5. Differenzierte Mittelverwendung - Bei globalisierten Mittelzuweisungen muß landesweit und hochschulintern zwischen drei Verwendungen in Lehre und Forschung unterschieden werden: Grundausstattungen, leistungsabhängige Zuweisungen und Innovationsfonds. 6. Stärkung der Fachbereiche - Die Handhabung von Globalhaushalten erfordert eine Stärkung der Leitungsorgane und eine modernisierte Hochschulverwaltung: Vor allem ist die Rolle der Fachbereiche und Dekane zu stärken. (HOF/Text teilweise übernommen/Ko.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
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