Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Andermann, Hilke; Dippelhofer-Stiem, Barbara; Kahle, Irene |
---|---|
Titel | Erzieherinnen vor dem Eintritt in das Berufsleben. Zu ihren beruflichen Orientierungen und zur Beurteilung ihrer Ausbildung an der Fachschule für Sozialpädagogik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Frauenforschung, 14 (1996) 1+2, S. 138-151 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3626; 0946-5596 |
Schlagwörter | Frau; Elementarbereich; Berufsproblem; Qualifikationsvermittlung; Ausbildungswahl; Fachschule; Berufliches Selbstverständnis; Schulische Berufsausbildung; Erzieher |
Abstract | Der Beitrag thematisiert erste Ergebnisse einer auf vier Jahre angelegten Längsschnittstudie über das professionelle Selbstverständnis von Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen im übergang von der Ausbildung in den Beruf. Bei der ersten Erhebung im Frühsommer 1995 wurden 150 angehende Erzieherinnen in Brandenburg und 650 weitere aus niedersächsischen Fachschulen sowie 100 Kinderpflegerinnen aus niedersächsischen Berufsfachschulen zu folgenden Rhemen befragt: - Vorfeld der Ausbildungswahl, - Ausbildungsatmosphäre und die Anforderungsstrukturen in der Fachschule, - Bildungserfolge und Erwartungen an den bevorstehenden Einstieg in die berufliche Praxis, - berufsbezogene Wertorientierung. Der Beitrag konzentriert sich auf die Aussagen der Fachschülerinnen. Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch. (IAB2). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1998_(CD) |