Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weibel, Walter |
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Titel | Schule als Pädagogische Einheit. Vision - Realutopie - Realität: eine Anfrage. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 7 (1996) 4, S. 170-174 |
Beigaben | Literaturangaben 5; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Pädagogische Autonomie; Evaluation; Autonomie; Bildungsmanagement; Schule; Schulprofil; Schulorganisation; Lehrer; Definition; Qualität; Schweiz |
Abstract | Es wird zunächst der Begriff "Schule als Pädagogische Einheit" definiert, der eng im Zusammenhang steht mit der Selbstverwaltung/Autonomie der Einzelschule. "Schule als Pädagogische Einheit bedeutet: Abbau der kantonalen Regelungen (im Sinne einer 'Deregulierung') zugunsten größerer Entscheidungsspielräume der Schulgemeinden und der einzelnen Schule." Die einzelne Schule soll zur administrativen, idellen, Kooperations-, Entwicklungs- und Führungseinheit werden. Es werden fünf Qualitätsmerkmale der zukünftigen Schule sowie Motive, die zur Idee der Schulautonomie-Bewegung geführt haben, aufgezeigt. Dann wird auf das Berufsleitbild des Lehrers eingegangen. (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |