Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuntze, Wulf-Michael |
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Titel | Mehr Spielraum für neue Lernformen - Pädagogische Stundenpläne. |
Quelle | In: Schulverwaltung. Baden-Württemberg, 5 (1996) 11, S. 235-239Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-3974 |
Schlagwörter | Pädagogische Autonomie; Schulreform; Selbstverwaltung; Schule; Schulprogramm; Realschule; Stundenplan; Unterrichtsplanung; Unterrichtszeit; Baden-Württemberg |
Abstract | "Mit Beginn des Schuljahres 1996/97 ist der 45-Minuten-Takt an den baden-württembergischen Schulen nicht mehr zwingend. Die einzelnen Fächer können zeitweise mit einer höheren oder einer geringeren Stundenzahl als in der Stundentafel vorgesehen unterrichtet werden. Auch von der Dauer der Unterrichtsstunden kann abgewichen werden. Dieses Angebot zur Flexibilisierung des Unterrichts erweitert den Spielraum der einzelnen Schule erheblich." 40 Realschulen haben sich dem Arbeitskreis "Innovative Schulprogramme" angeschlossen, von denen gut die Hälfte bereits im Schuljahr 1995/96 neue, flexiblere Formen pädagogischer Stundenpläne erprobt haben. Es werden 5 Beispiele vorgestellt, "die modellhaft eine tertiale Schuljahresplanung, Blockunterricht bei Lehrerteams, Kooperationsmöglichkeiten durch parallelen Unterricht und einen wechselnden Sommer- und Winterstundenplan beschreiben." (DIPF/ Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |