Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Macht, Siegfried |
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Titel | Freies Schreiben: Konjugierte Poesie. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 18 (1996) 4, S. 11-13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Unterrichtsmaterial; Gedicht; Grammatikunterricht; Konjugation; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Kreatives Schreiben; Kanon (Mus); Metronom; Musik; Noten (Mus); Tanzmusik; Partnerarbeit; Sonderschule; Sonderschulwesen; Handreichung; Lernbehinderter; Kruse, Max |
Abstract | Vorgeschlagen werden sollen einige Bausteine für den kreativen und spielerischen Grammatikunterricht. Max Kruses grammatikalisch-poetische Lebensweisheit "Ich bin - du bist - wir sind" kann man als Lied bzw. Kanon singen, rhythmisiert sprechen und mit Hilfe eines Metronoms abschreiten oder tanzen. Ebenso kann man solche Grammatikgedichte in Partnerarbeit von den SchülerInnen selbst erstellen lassen: Einer schreibt den Text, hier das konjugierte Verb, der andere eine (überraschende) Schlußzeile/Pointe. Aus den spielerischen Versuchen erwachsen so oft existentielle/ philosophische Themen. "Weitere, oft modellgebende Textformen für kreatives Schreiben und Beispiele konkreter und visuell gestalteter Poesie (insbesondere auch für den Religionsunterricht) finden sich in dem Werkbuch zur modernen Lyrik: 'Dein Name ist Dubistbeimir. Gedicht. Gebilde. Gedanken.'" (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |