Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMacht, Siegfried
TitelFreies Schreiben: Konjugierte Poesie.
QuelleIn: Förderschulmagazin, 18 (1996) 4, S. 11-13Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-272X
SchlagwörterSpielerisches Lernen; Unterrichtsmaterial; Gedicht; Grammatikunterricht; Konjugation; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Kreatives Schreiben; Kanon (Mus); Metronom; Musik; Noten (Mus); Tanzmusik; Partnerarbeit; Sonderschule; Sonderschulwesen; Handreichung; Lernbehinderter; Kruse, Max
AbstractVorgeschlagen werden sollen einige Bausteine für den kreativen und spielerischen Grammatikunterricht. Max Kruses grammatikalisch-poetische Lebensweisheit "Ich bin - du bist - wir sind" kann man als Lied bzw. Kanon singen, rhythmisiert sprechen und mit Hilfe eines Metronoms abschreiten oder tanzen. Ebenso kann man solche Grammatikgedichte in Partnerarbeit von den SchülerInnen selbst erstellen lassen: Einer schreibt den Text, hier das konjugierte Verb, der andere eine (überraschende) Schlußzeile/Pointe. Aus den spielerischen Versuchen erwachsen so oft existentielle/ philosophische Themen. "Weitere, oft modellgebende Textformen für kreatives Schreiben und Beispiele konkreter und visuell gestalteter Poesie (insbesondere auch für den Religionsunterricht) finden sich in dem Werkbuch zur modernen Lyrik: 'Dein Name ist Dubistbeimir. Gedicht. Gebilde. Gedanken.'" (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Förderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: