Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeld, Ursula
Titel"Fentern" - einem Wort auf der Spur.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 23 (1996) 139, S. 31-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterSchuljahr 02; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Verb; Wortart; Wortspiel
AbstractDie SchülerInnen sollen in ihrem Umgang mit Verben sicherer werden, indem ihr spontan (latent) vorhandenes Sprachwissen bewußt gemacht wird. "Das folgende, auf drei Unterrichtsstunden angelegte Modell wurde mit einer Klasse erprobt, in der die Wortarten Nomen, Adjektiv und Verb breits behandelt worden waren. Zunächst einmal geht es dabei um die Zuordnung von Wörtern zu eben diesen Wortarten. Davon ausgehend sollen sich die Kinder dann jedoch speziell mit dem Phantasiewort fentern auseinandersetzen, sich Gedanken über seine Bedeutung und Wortartenzugehörigkeit machen und versuchen, ihre Vermutungen auf der Basis ihres Sprachwissens zu begründen. Nachdem die Kinder dann erfahren haben, was es mit fentern auf sich hat ..., sollen sie selbst neue Verben fentern." (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: