Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rasch, Renate |
---|---|
Titel | Vielfältige Ausdrucksmöglichkeiten auch im Sachrechnen fördern. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 43 (1996) 9, S. 18-20 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Mündlicher Ausdruck; Schriftlicher Ausdruck; Mathematikunterricht; Rechenverfahren; Sachrechnen |
Abstract | In diesem Beitrag schildert die Autorin ein Sachrechnen, bei dem das Kind zur Kenntlichmachung seiner Lösungsgedanken die verschiedensten Ausdrucksmittel frei nutzen kann: die Zeichnungen, die Schriftsprache und die mathematische Symbolsprache. Dieses freie Verfügen über verschiedene Präsentationsformen ermöglicht zum einen eine Individualisierung des Lösungsvorganges und setzt Prozesse in Gang, die das Lösen mathematischer Sachprobleme beeinflussen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1998_(CD) |