Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Webler, Wolff-Dietrich |
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Titel | Stellungnahme zu den "Empfehlungen zur Stärkung der Lehre in den Hochschulen durch Evaluation" des Wissenschaftsrates vom 19. Januar 1996. Kommentar. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 44 (1996) 3, S. 153-155Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Evaluation; Selbstevaluation; Lehre; Studium; Hochschulforschung; Hochschulautonomie; Wissenschaftsrat; Hochschuldidaktik; Empfehlung; Kriterium; Modell; Qualität |
Abstract | Der Autor erläutert kurz die Initiative des Wissenschaftsrates und nimmt eine positive Gesamteinschätzung vor. Im zweiten Teil wird in sieben Punkten auf zum Teil gravierende Probleme im vorgeschlagenen zweistufigen Evaluations-Modell hingewiesen. "Nicht überzeugend erscheint die Empfehlung nur des peer review-Modells ohne Auswahlbegründung und ohne vorangehenden Modellvergleich. Es gibt gewichtige Gründe, diese Entscheidung anzuzweifeln, insbesondere des Aufwandes und der Kosten". Darauf ist näher eingegangen worden. Deshalb sollte "das beschriebene Modell des peer review nur halb so oft (und in Kombination mit anderen Evaluationsmodellen)" eingesetzt und statt dessen ein anderes Basismodell der Evaluation alle vier bis sechs Jahre genutzt werden. Weitere Punkte sind u. a. die zugedachte Rolle der Fachexperten für die Beurteilung von Forschung, Lehre, Studiengängen und eine stärkere Einbeziehung der Erkenntnisse der Evaluationsforschung und Hochschuldidaktik. (PHF/Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1997_(CD) |