Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Honig, Michael-Sebastian |
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Titel | Probleme der Konstituierung einer erziehungswissenschaftlichen Kindheitsforschung. Ein Überblick über Fragestellungen, Konzepte und Befunde. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 42 (1996) 3, S. 325-345Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben 161 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-106600 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Lebensstil; Sozialisationsforschung; Generationenbeziehung; Kinderforschung; Familienbeziehungen; Kind; Kind-Eltern-Beziehung; Schüler; Lernbedingungen; Betreuung; Kinderfürsorge |
Abstract | In den vergangenen fünfzehn Jahren sind zahlreiche konzeptionelle und empirische Arbeiten entstanden, die sich einer pädagogischen Kinderforschung zuordnen lassen. In ihrem Zentrum steht ein handlungsorientiertes Bemühen, die Eigenwelt des Kindes zu verstehen. Demgegenüber erinnert die hier vertretene Position daran, daß die pädagogische Semantik an eine historisch konstituierte Differenz von Kindheit und Erwachsenenheit gebunden ist. Daher wird vorgeschlagen, Kindheit als Konstrukt einer symbolischen Ordnung der Generationsverhältnisse zu begreifen und diese Ordnung zum Gegenstand einer erziehungswissenschaftlichen Kindheitsforschung zu machen. Gliederung: 1. Problemstellung 2. Ein Programm für die pädagogische Kinderforschung 3. Entwicklungslinien der pädagogischen Kinderforschung in der Bundesrepublik (Geschichtlichkeit der Kindheit: Historische Sozialisationsforschung - Kinderleben - Pädagogisierung der Kindheit) 4. Perspektiven: Von der Kinder- zur Kindheitsforschung. (DIPF/Zusfg. übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |