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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor stellt Auftrag und zentrale Ergebnisse einer Expertise zum Lehrerbedarf in den Schulen NRW vor. Es war davon auszugehen, daß die deutlich steigenden Schülerzahlen der kommenden Jahre nicht zu nennenswerten Ausweitungen der Stellen für LehrerInnen führen dürfen. Die Vorschläge zur Deckung des verbliebenen Mehrbedarfs konzentrieren sich auf vier Bereiche: 1. eigenverantwortlicher Unterricht der Lehramtsanwärter, 2. veränderte Verteilungsmuster der Lehrerarbeit ( Modell einer zeitlich begrenzten Erhöhung bzw. Reduzierung der wöchentlichen Unterrichtszeit der Lehrenden nach Altersgruppierung), 3. Anhebung der Lerngruppenfrequenzen (um einen Schüler), 4. Absenkung der Nachfrage nach Unterrichtsstunden (um eine bis eineinhalb Std.). Die Umsetzung der Maßnahmen soll flankiert werden durch einen Wandel des Umgangs mit der Arbeitszeit von Lehrenden. Dargestellt sind u.a. Wege zur Bedarfsminderung und Angebotssteigerung, zur Durchmusterung der Ansätze (vier Kriterien) sowie Empfehlungen für Gymnasium und Gesamtschule - mit differenzierten Angaben zur Bedarfsdeckung 1996 bis 2015. (DIPF/Ko.)
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0341-4922
Klemm, Klaus: Unterrichtsversorgung bei steigenden Schülerzahlen. 1996.
2336786
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