Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ellger-Rüttgardt, Sieglind |
---|---|
Titel | Berliner Rehabilitationspädagogik: Eine Pädagogische Disziplin auf der Suche nach neuer Identität. |
Quelle | In: Die neue Sonderschule, 41 (1996) 1, S. 3-21 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0323-4592; 1437-8205 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerausbildung; Geschichte (Histor); Ethik; Wissenschaftliche Hochschule; Wissenschaftsdisziplin; Hochschule; Rehabilitation; Sonderpädagogik; Sonderschule; Sonderpädagoge; Weimarer Republik; Integration; Situationsanalyse; Terminologie; Zukunft; Behinderter; Berlin; Deutschland (bis 1945); Deutschland-DDR |
Abstract | Der vorliegende Beitrag versucht eine Standortbestimmung der neu sich etablierenden Fachrichtung Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin. Ausgehend von den inhaltlichen Schwerpunkten des Lehrstuhls diskutiert die Abhandlung Fragen der wissenschaftlichen Terminologie, historische Aspekte der Wissenschaftsdisziplin unter bes. Berücksichtigung der Traditionen der Berliner Heilpädagogik, vergleichende Aspekte, Überlegungen zum Begriff der Integration und zum beruflichen Selbstverständnis von (Sonder)-Pädagogen. (Orig.). (LSW). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1997_(CD) |