Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Becker, Gerhard |
---|---|
Titel | Handschriftliche Dokumente aus dem Rechen- und Raumlehreunterricht des 18. und 19. Jahrhunderts als Anstöße zu fächerübergreifendem Mathematikunterricht. |
Quelle | In: Mathematische Unterrichtspraxis, 15 (1994) 1, S. 35-48 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8419 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Sekundarstufe I; Beispiel; Aufgabensammlung; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Geschichtsunterricht; Geometrie; Mathematikunterricht; Sachrechnen |
Abstract | Historische Rechenaufgaben sind in Sprache und Sachhintergrund weit von den heute gewohnten entfernt- und vielleicht gerade deshalb einer näheren Betrachtung wert. Schließlich liefern sie über den Mathematikunterricht hinaus Informationen über eine vergangene Zeit - und müssen nicht gegen das Hindernis einer weitverbreiteten und für die Schüler erkennbaren künstlichen Konstruktion von Anwendungen ankämpfen. Sie können deshalb als eine interessante Ergänzung eingesetzt werden.(Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |