Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBuckow, Michael
TitelÜbersetzen und Dolmetschen im Fremdsprachenunterricht. Gedanken aus übersetzungswissenschaftlicher Sicht.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 38 (47) (1994) 6, S. 401-404Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterGedächtnis; Prozessorientierung; Unterrichtsinhalt; Fremdsprachenunterricht; Herübersetzen; Neusprachlicher Unterricht; Übersetzung; Übersetzungswissenschaft
AbstractDie übliche Unterscheidung zwischen Dolmetschen und Übersetzen, die gemeinhin über die Art der Ausführung - mündlich oder schriftlich - gemacht wird, greift nicht mehr, wenn man den Übersetzungsprozeß einer genaueren Analyse unterzieht; was z. B. ist mündliches Übersetzen eines schriftlichen Textes? Der Autor vertritt die Ansicht, daß Konsekutivdolmetschen ständig im Unterricht und in der Kommunikationssituation in der Fremdsprache gefordert wird und daher explizit als Bestandteil in den Unterricht aufgenommen werden sollte. Hierzu werden praktische Übungen angeboten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: