Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBogaards, Paul
TitelTuning the dictionary to the skills of intermediate learners.
QuelleIn: Fremdsprachen lehren und lernen, 23 (1994), S. 192-205Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch; niederländisch; englische Zusammenfassung; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-6936
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Fortgeschrittenenunterricht; Lehrmaterialentwicklung; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Niederländisch; Wörterbuch; Zweisprachiges Wörterbuch
AbstractDer Autor beschaeftigt sich mit der Strukturierung von Lexikoneintraegen zur groesseren Effektivitaet bei der Nutzung durch Lerner des Franzoesischen. Er beschreibt zunaechst die gaengige Struktur von Lexikoneintraegen sowohl in mono- als auch in bilingualen Woerterbuechern. Der Eintrag beginnt mit einem Stichwort, das meist von einigen grammatikalischen Informationen begleitet ist. Es folgen verschiedene Bedeutungen und/oder Uebersetzungen und Aequivalente. Der Autor fuehrt einige Beispiele aus niederlaendisch-franzoesischen Woerterbuechern auf, die verschiedene Strukturierungen der Lexikoneintraege aufzeigen. Danach werden vier Experimente beschrieben, mit Hilfe derer versucht wurde festzustellen, wieviel Zeit die Suche nach einem bestimmten Begriff im Woerterbuch in Anspruch nimmt. Selbst die Woerterbuecher, bei denen Lerner am schnellsten und haeufigsten zu einer Loesung kommen (van Dale), bieten nur unvollstaendige Aequivalente in der Fremdsprache. Der Autor fordert mehr lexikographische Forschung fuer die Erstellung von Woerterbuechern fuer spezielle Benutzergruppen - wie etwa fortgeschrittene Lerner. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen lehren und lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: