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Autor/inLefresne, Florence
TitelDie Eingliederung von Jugendlichen im Vereinigten Königreich.
QuelleIn: Berufsbildung : Europäische Zeitschrift, (1994) 2, S. 50-54
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BeigabenLiteraturangaben 7; Grafiken 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0378-5106
SchlagwörterBildungssystem; Übergang; Bildungsprogramm; Berufsausbildung; Arbeitsmarkt; Beruf; Qualifizierung; Reform; Jugendlicher; Großbritannien
Abstract"Die tiefgreifende Umgestaltung des Berufsbildungssystems einerseits sowie die von der neoliberalen Politik angekurbelte Arbeitsmarktdynamik andererseits haben in Großbritannien seit etwa zehn Jahren dazu beigetragen, daß sich der Zugang zum Berufsleben für Jugendliche erheblich verändert hat. Obwohl im Vergleich zu anderen europäischen Ländern das Ausscheiden aus dem Schulsystem auch weiterhin zu einem frühen Zeitpunkt erfolgt, bedeutet die Verlängerung der beruflichen Übergangsphase, in der verschiedene Stadien durchlaufen werden ( Praktikantenstatus im Rahmen einer weiterführenden oder alternierenden Ausbildung bzw. im Rahmen öffentlicher Programme, Arbeitslosigkeit ) für die meisten Jugendlichen ein Abrücken vom traditionellen Modell mit direktem Beschäftigungszugang." Der Beitrag schildert eingangs den Übergang von Jugendlichen ins Berufsleben wie er sich bis Ende der siebziger Jahre vollzogen hat. Zu Beginn der achtziger Jahre war das britische Berufsbildungssystem starken Spannungen ausgesetzt und es zeichnete sich ein Zusammenbruch der Lehre und ein Anstieg der Jugendarbeitslosigkeit ab. Die Wende kam mit der Thatcher-Regierung die massive staatliche Eingriffe im Ausbildungsbereich vornahm bei gleichzeitiger Stärkung der Rolle der Unternehmen und Schwächung der Gewerkschaften. Die seitdem eingeleiteten Programme zur beruflichen Qualifizierung von Jugendlichen sind hinsichtlich des Erwerbs einer Qualifiaktion jedoch gescheitert. Gleichzeitig verringern sich die Beschäftigungsmöglichkeiten für die am wenigsten qualifizierten Jugendlichen. "Es besteht die Gefahr einer Verschärfung der Spannungen zwischen dieser neuen sozialbedingten Herausforderung an die Ausbildung einerseits und dem von kurzfristigen Zielvorstellungen bestimmten System zur Erzeugung von Qualifikationen andererseits." ( DIPF/Kr.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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