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TitelBilingualer Unterricht Niederlaendisch.
Fridtjof-Nansen-Realschule Gronau.
QuelleIn: Realschule in Deutschland, 102 (1994) 5, S. 27-28Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-4306
SchlagwörterSchulversuch; Realschule; Bilingualer Unterricht; Niederländischunterricht; Nordrhein-Westfalen
Abstract13410-1494 Die vorliegende Zeitschrift enthaelt mehrere Beitraege, in denen bilingualer Unterricht in Realschulen vorgestellt wird. In Nordrhein-Westfalen sind derzeit ca. 30 Modellschulen in einen Schulversuch einbezogen. Dass nicht nur Englisch oder Franzoesisch im bilingualen Unterricht angeboten werden, zeigt das Beispiel der Fridtjof- Nansen-Realschule in Gronau mit ihrem niederlaendischen Zweig seit 1991. Damals wurde die erste bilinguale Klasse 5 eingerichtet, so dass inzwischen Erfahrungen mit drei aufsteigenden Jahrgaengen gesammelt werden konnten. Der vorliegende Beitrag ist aus den Erfahrungen der Lehrkraefte dieser Klassen entstanden. Bilingualer Unterricht wird an dieser Realschule in den Faechern Kunst, Mathematik, Politik, Erdkunde und/oder Geschichte erteilt, in den einzelnen Jahrgaengen mit unterschiedlichem Umfang. In Klasse 5 ist ein Einstieg in den bilingualen Unterricht in den Faechern Mathematik und Erdkunde nur sehr vorsichtig moeglich. Dagegen kann das Fach Kunst in dieser Klasse schon fast ausschliesslich auf niederlaendisch unterrichtet werden. Nur in wenigen Faellen muss schon mal eine Anleitung fuer einige Schueler auf deutsch wiederholt werden...Die Realschule hat eine grenzueberschreitende Zusammenarbeit mit einer Schule in dem nahegelegenen Enschede in den Niederlanden gegruendet. Gegenseitige Unterrichtsbesuche von Lehrern und Schuelern, gemeinsame Unterrichtsprojekte (z. B. im Fach Erdkunde) sind feste Bestandteile dieser Kooperation. Im Fach Kunst erwies sich eine Zusammenarbeit mit einer niederlaendischen Klasse nach den Erfahrungen der Gronauer Realschule jedoch als kaum moeglich, da in den Niederlanden das Fach unter anderen Voraussetzungen unterrichtet wird, als Pruefungsfach mit schriftlichen Arbeiten mit strikt einzuhaltendem Terminplan...Die Lehrkraefte der Versuchsschule sind der Ansicht, dass die bisherigen Ergebnisse des bilingualen Unterrichts Niederlaendisch ein sehr positives Gesamtbild ergeben. Die Motivation der beteiligten Schuelerinnen und Schueler ist deutlich hoeher als in anderen Klassen. Den Lehrkraeften faellt auf, dass der Unterricht ruhiger wird, da die Schuelerinnen und Schueler gewissermassen "gezwungen" sind, gut zuzuhoeren. Die Lehrer muessen sich auf diesen Unterricht allerdings besser und intensiver vorbereiten. Lehrerinnen und Lehrer erfahren aber auch eine staerkere innere Bindung zu ihren bilingualen Klassen durch mehr kollegiale Gespraeche, mehr Konferenzen und groesseren persoenlichen Austausch mit den Schuelern. Hieraus ergibt sich insgesamt ein bewussteres Handeln und mehr Freude am Unterricht.
Erfasst vonSekretariat der Kultusministerkonferenz, Bonn
Update1995_(CD)
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