Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEsa, Mohamed; Graffmann, Heinrich
TitelGrammatikarbeit im Text. Einige textlinguistische Ansaetze im Deutschunterricht.
QuelleIn: Fremdsprache Deutsch, (1993) 2, S. 25-34Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-3160
SchlagwörterVerstehen; Didaktische Grundlageninformation; Übungsform; Deutschunterricht; Linguistische Grammatik; Textgrammatik; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Intonation; Progression; Regel
AbstractTextlinguistische Arbeitsweisen koennen dazu beitragen, die Einsicht in Textzusammenhaenge und die Produktion von Texten zu foerdern. Dabei sind Verstehensprozesse wichtiger als mechanische Regelanwendung. Der Beitrag behandelt zunaechst die "thematische Progression" als - textimmanente - Sprachstrategie, um Zusammenhaenge in Texten herzustellen, und konzentriert sich dann auf die Ausdrucksmittel der thematischen Progression: Verweismittel, Satzkonnektoren und Intonation. Weitere schwierige Begriffe wie Thema und Rhema oder Anaphorik werden verstaendlich gemacht und verlieren ihre abschreckende Wirkung. Einige Beispiele sollen dazu beitragen, vermehrt Textmodelle im Sprachunterricht zu verwenden, wobei spezielle Uebungen die eigene Textproduktion vorbereiten. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: