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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Konzentrationsmaengel, nicht zuletzt verursacht durch die Ueberflutung der Schueler durch eine Vielzahl von Eindruecken in Ton und Bild, aggressive Handlungen und Verhaltensstoerungen erschweren die taegliche Unterrichtsarbeit an der Hauptschule. Die didaktischen Forderungen nach Motivierung, Aktivierung und Differenzierung bleiben im Alltag oft graue Theorie. Hier kann das Angebot von "Freiarbeit" helfen, wie im vorliegenden Beitrag am Thema "Zinsrechnung" exemplarisch beschrieben ist. Ausfuehrlich wird erlaeutert, wie der Lehrer bei 6 Gruppen zu je 5 Mitgliedern selbst erstellte Lernsysteme auf 6 Gruppentischen, sog. Stationen, auslegt, die die Schueler mit Partnern bearbeiten. Nach etwa 5 Minuten ertoent ein Signal, die Schueler addieren ihre erreichten Punktzahlen und wechseln die Stationen. Die hierbei angebotenen Lernhilfen sind abgebildet und in Herstellung und Einsatz beschrieben. Sie betreffen u. a. das Zuordnen von Karten mit "Wucherkreditangeboten" zu Karten mit Jahreszinsbetraegen, das Zuordnen von Vorgaben und Ergebnissen fuer jeweils eine Zinsformel auf einer Scheibe, ein selbstgefertigtes Zinspuzzle und Spiele als Rechentraining. Eine Vielzahl von Hinweisen zur Herstellung auf Aufbewahrung der Hilfen und zur Arbeit mit ihnen liegt bei. Unterrichtsgegenstand: Zinsrechnung bei Einsatz von Lernspielen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-8257
Haas, Hermann: Freiarbeit auch fuer die Hauptschule? Praktische Realisierungsmoeglichkeit zum Zinsrechnen. 1993.
2293398
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