Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bacik, Frantisek |
---|---|
Titel | Rizeni skol jako faktor plurality a efektivnosti vzdelavani a vychovy. Gefälligkeitsübersetzung: Die Leitung der Schulen als Faktor von Pluralitaet und Effektivitaet von Bildung und Erziehung. |
Quelle | In: Pedagogika (Prag), 43 (1993) 3, S. 241-250 |
Sprache | tschechisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0031-3815 |
Schlagwörter | Autonomie; Bildungspolitik; Schulreform; Schule; Schulleitung; Schulorganisation; Schulverwaltung; Tschechische Republik |
Abstract | Pluralitaet und Effektivitaet der Bildung koennen in einem solchen System des Schulmanagements gefoerdert werden, das den Schulen den Status von Wirtschafts- und Rechtssubjekten verleiht, ihnen paedagogische und politische Autonomie gewaehrt, einen spezifischen Stil des internen Managements zulaesst, so dass den Beduerfnissen und Bedingungen der Schulen und der Schulleitungen entsprochen wird. Der Artikel fasst die Ergebnisse von in- und auslaendischen Erfahrungen zusammen, nennt die entsprechenden Probleme und bietet Loesungsvorschlaege an. (DIPF/v. K.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |