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Das Bild vom Nachbarn: Zur Rolle nationaler Klischees in der Entwicklung der deutsch-franzoesischen Beziehungen am Beispiel franzoesischer Deutschlandbilder.
Gegen Ende seiner langen "tour d'horizon" zum deutsch-franzoesischen Verhaeltnis, die bei Graf Mirabeau, respektive Madame de Staël beginnt und im Jahre der deutschen Wiedervereinigung endet, kommt der Autor des Essays zu der Ansicht, dass es kein Deutschlandbild mehr gibt, sondern nur noch Bilder von Deutschland und den Deutschen. Einige dieser Bilder haben keinerlei Bezug zur Realitaet, sind jedoch wertvolle Fingerzeige auf noch bestehende Tiefenstroemungen und gewaehren Einblicke in Mentalitaeten. Darueber hinaus sind sie Reflexe franzoesischer Eigenbefindlichkeit und nicht nur Spiegel, die man den Deutschen vorhaelt; als "Warnblinkanlagen" genommen, helfen sie den Deutschen, eine schwierige Balance zu halten, die nur dann gelingt, wenn die staendige Gegenwart der Geschichte zur Kenntnis genommen wird. Ein antithetisches Deutschlandbild (romantisch versus militaerisch effizient) ist latent vorhanden und wird von interessierter Seite gelegentlich instrumentalisiert. Dennoch zeigen Umfragen ein konstant wachsendes Vertrauen in das politische System der Bundesrepublik. Dafuer sind drei Gruende massgeblich: 1. Die Wiedervereinigung ohne Abdriften in die Neutralitaet; 2. Der friedliche Charakter der ostdeutschen Revolution; 3. Das Ausbleiben eines nationalen Hoehenrausches, wenn auch nicht fremdenfeindlicher Aktionen im Gefolge der Wiedervereinigung.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Kolboom, Ingo: Das Bild vom Nachbarn: Zur Rolle nationaler Klischees in der Entwicklung der deutsch-franzoesischen Beziehungen am Beispiel franzoesischer Deutschlandbilder. 1993.
2291591
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