Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Zur Untersuchung komplexer dynamischer Systeme wird heute in zunehmendem Masse der Computer eingesetzt. Mit dem Rechner gelingt es, ueber iterative Rechnungen Modelle der Realitaet anzupassen, diese zu optimieren und das Verhalten eines Systems ueber Simulation zu analysieren. Im vorliegenden Beitrag ist am Beispiel einer Unterrichtseinheit "Lebensgemeinschaft Wald" gezeigt, wie komplexe dynamische Systeme in der Schule untersucht werden koennen. Von der Beratungsstelle fuer Neue Nechnologien am Landesinstitut fuer Schule und Weiterbildung in Soest ist unter wissenschaftlicher Begleitung ein Schulversuch durchgefuehrt worden, bei dem vier komplexe Themen, darunter das Thema "Lebensgemeinschaft Wald - Beziehungen zwischen Lebewesen" bearbeitet worden sind. Mit Hilfe des Modellbildungswerkzeugs "MODUS" werden diese Themen fuer den Unterricht aufbereitet. Wie am Beispiel der oben genannten Einheit detailliert erlaeutert, wird zunaechst ein erstes Modell fuer die Vermehrung der Spechte erstellt, dieses mit "MODUS" modelliert und mit der Einfuehrung des Habichts als natuerlichem Feind des Spechts zum ersten Glied einer Nahrungskette erweitert. Die Nahrungskette kann dann, wie skizziert, durch Beruecksichtigung weiterer Waldbewohner - Meisen, Ameisen, Marder, Eichelhaeher u. a. - ausgebaut werden. Mit "MODUS" erstellte Diagramme und eine kritische Sicht des Erreichten liegen bei. Unterrichtsgegenstand: Raeuber-Beute-Systeme in der "Lebensgemeinschaft Wald".
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0176-2966
Doenhoff, Hans-Ulrich: Modellbildung und Simulation im Unterricht. 1993.
2291010
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)