Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nieke, Wolfgang |
---|---|
Titel | Aufgaben fuer die multikulturell gewordene Schule. Herstellung von Chancengleichheit fuer die Minderheiten und Interkulturelle Erziehung als Vorbereitung auf ein vernuenftiges Zusammenleben von Mehrheiten und Minderheiten. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 4 (1993) 2, S. 68-72 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Schule; Schüler; Interkulturelle Bildung; Bilingualismus; Fremdenfeindlichkeit; Ausländer; Ethnische Minderheit |
Abstract | Die deutsche Schule wird auf Dauer multikulturellzusammengesetzt sein und bleiben, aus Schuelern und Schuelerinnen einheimischerund zugewanderter ethnischer und lebensweltlicher Minderheitenund einer Mehrheit. Die Vorbereitung auf ein vernuenftigesZusammenleben in einer solchen multikulturellen Schule und insgesamt ineiner dauerhaft multikulturellen Gesellschaft erfordert zum einendie Herstellung von Chancengleichheit fuer die Schueler undSchuelerinnen aus den ethnischen Minderheiten und zum anderen einedurchgaengige Interkulturelle Erziehung in allen Schulstufen undSchulformen. (DIPF/uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |