Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kapterev, P. |
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Titel | Istorija russkoj pedagogiki. Gefälligkeitsübersetzung: Geschichte der russischen Paedagogik. |
Quelle | In: Pedagogika (Moskau), (1993) 3, S. 44-57 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0869-561X |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsgeschichte; Konfessionsschule; Russland |
Abstract | Am Beispiel der Bruderschulen (oeffentliche Schulen) und der Moskauer slawisch-griechisch-lateinischen Akademie werden Einblicke in das Bildungs- und Erziehungswesen Russlands im 17./18. Jh. vermittelt. Kennzeichnend fuer diese Periode: die paedagogischen Grundideen waren der Bibel und anderen religioesen Werken entlehnt; das Erziehungsideal schloss die Selbstaendigkeit und Freiheit der kindlichen Persoenlichkeit aus; die Bildung war fuer alle gleich und frei, sie war kirchlich- religioes gepraegt, auch wenn einige wissenschaftliche weltliche Faecher unterrichtet wurden; es gab keine spezielle paedagogische Literatur und keinen Paedagogenstand. Am Ende dieser Periode zeichnen sich neue paedagogische Ideen ab, Bildungs- und Erziehungsideale bleiben weiterhin kirchlich-religioes. (DIPF/St.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |