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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKapterev, P.
TitelIstorija russkoj pedagogiki.
Gefälligkeitsübersetzung: Geschichte der russischen Paedagogik.
QuelleIn: Pedagogika (Moskau), (1993) 3, S. 44-57Verfügbarkeit 
Spracherussisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0869-561X
SchlagwörterPädagogik; Bildungsgeschichte; Konfessionsschule; Russland
AbstractAm Beispiel der Bruderschulen (oeffentliche Schulen) und der Moskauer slawisch-griechisch-lateinischen Akademie werden Einblicke in das Bildungs- und Erziehungswesen Russlands im 17./18. Jh. vermittelt. Kennzeichnend fuer diese Periode: die paedagogischen Grundideen waren der Bibel und anderen religioesen Werken entlehnt; das Erziehungsideal schloss die Selbstaendigkeit und Freiheit der kindlichen Persoenlichkeit aus; die Bildung war fuer alle gleich und frei, sie war kirchlich- religioes gepraegt, auch wenn einige wissenschaftliche weltliche Faecher unterrichtet wurden; es gab keine spezielle paedagogische Literatur und keinen Paedagogenstand. Am Ende dieser Periode zeichnen sich neue paedagogische Ideen ab, Bildungs- und Erziehungsideale bleiben weiterhin kirchlich-religioes. (DIPF/St.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
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