Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Foerster, Marianne |
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Titel | Vertrautes - Vertrauliches. Schuelerinnen und Schueler schreiben an fiktive Briefpartner. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 20 (1993) 117, S. 37-40Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Subjektivität; Kommunikationsmittel; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Realschule; Schüler; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Aufsatzunterricht; Brief; Deutsch; Interpretationsmethode; Literaturunterricht; Dialog; Jugendlicher |
Abstract | Ausgehend von der Beobachtung, dass der Brief bei Schuelern immer noch ein beliebtes Kommunikationsmittel ist, das vor allem der Artikulation von Gefuehlen dient, zeigt die Autorin in einer kurzen Skizze, wie ueber einen fitkiven Briefwechsel eine andere Art der Auseinandersetzung mit literarischen Texten ermoeglicht werden kann. Dazu eignen sich besonders Texte, die von Gleichaltrigen handeln oder verfasst wurden. Die als Reaktion darauf entstandenen Schuelerbriefe zeichnen sich im Gegensatz zu sonstigen Schreibaufgaben durch besondere Vertraulichkeit, Dialogbereitschaft, Solidaritaet, Identifikation und Selbstanalyse aus. Die Darstellung wird durch den Abdruck einiger Texte von Jugenelichen und den dazu entstandenen Schuelerbriefen ergaenzt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Brieflicher Dialog mit einem fiktiven Gleichaltrigen |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |