Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFoerster, Marianne
TitelVertrautes - Vertrauliches.
Schuelerinnen und Schueler schreiben an fiktive Briefpartner.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 20 (1993) 117, S. 37-40Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterSubjektivität; Kommunikationsmittel; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Realschule; Schüler; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Aufsatzunterricht; Brief; Deutsch; Interpretationsmethode; Literaturunterricht; Dialog; Jugendlicher
AbstractAusgehend von der Beobachtung, dass der Brief bei Schuelern immer noch ein beliebtes Kommunikationsmittel ist, das vor allem der Artikulation von Gefuehlen dient, zeigt die Autorin in einer kurzen Skizze, wie ueber einen fitkiven Briefwechsel eine andere Art der Auseinandersetzung mit literarischen Texten ermoeglicht werden kann. Dazu eignen sich besonders Texte, die von Gleichaltrigen handeln oder verfasst wurden. Die als Reaktion darauf entstandenen Schuelerbriefe zeichnen sich im Gegensatz zu sonstigen Schreibaufgaben durch besondere Vertraulichkeit, Dialogbereitschaft, Solidaritaet, Identifikation und Selbstanalyse aus. Die Darstellung wird durch den Abdruck einiger Texte von Jugenelichen und den dazu entstandenen Schuelerbriefen ergaenzt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Brieflicher Dialog mit einem fiktiven Gleichaltrigen
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: