Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bommes, Michael; Radtke, Frank-Olaf |
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Titel | Institutionalisierte Diskriminierung von Migrantenkindern. Die Herstellung ethnischer Differenz in der Schule. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 39 (1993) 3, S. 483-497Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 75 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-111878 |
Schlagwörter | Bildungschance; Kind; Schule; Schüler; Schulversagen; Interkulturelle Bildung; Diskriminierung; Migration; Migrant |
Abstract | Die Autoren schlagen fuer die weitere Forschung zum Schulversagen von Migrantenkindern einen Perspektivenwechsel vor. Unter Ruecksicht auf neuere Konzepte "institutionalisierter Diskriminierung" fassen die Autoren mangelnden Schulerfolg nicht als Folge der defizitaere kulturellen Ausstattung der Migrantenkinder oder als ethnozentrische Bornierung der Schule auf; als Alternative entwickeln sie aus der Verschraenkung von Diskriminierungskonzepten mit organisationstheoretischen Ueberlegungen einen Erklaerungsansatz, mit dem gezeigt werden kann, dass Schulversagen und Diskriminierung nicht als "nationalistischer Unfall" abgetan, sondern als eine regelmaessige Handlungsoption der Organisation Schule in einer als "multikulturell" beschriebenen Gesellschaft angesehen werden koennen. Schule diskriminiert immmer dann - positiv oder negativ - , wenn es ihr in ihrer eigener Logik opportun erscheint. (DIPF/Abstract uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |