Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steuwe, Rolf |
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Titel | Zu den Problemen einer zweigliedrigen Schulstruktur. |
Quelle | In: Die Höhere Schule, (1993) 3, S. 71-74 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-3083 |
Schlagwörter | Bildungsgang; Eltern; Gegliedertes Schulsystem; Schülerzahl; Allgemein bildende Schule; Schulform; Übergang; Hauptschule; Gymnasium; Gesamtschule; Schüler; Schulabschluss; Schülerleistung; Wirtschaft; Leistung; Qualität; Struktur; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Autor geht auf verschiedene Modelle fuer ein zweigliedriges Schulsystem in Deutschland ein. Er weist insbesondere auf Probleme von Hauptschule, Gesamtschule und Gymnasium hin. Ein Zusammenlegen von Haupt- und Realschule waere mit gravierenden Nachteilen fuer die Qualitaet der Ausbildung verbunden. Aus paedagogischen Gruenden ist einer moeglichst vielgliedrigen Schulstruktur Vorrang zu gewaehren. Es besteht die Gefahr, dass ein "Zwei-Saeulen-Modell" nur als Zwischenstation zu einer Vereinheitlichung des Schulwesens fungiert. (DIPF/Mar.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |