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Autor/inO'Keeffe, Bernadette
TitelKatholische Schulen in einer offenen Gesellschaft.
Die englische Herausforderung.
QuelleIn: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (1993) 2-3, S. 261-278Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-3507
SchlagwörterErziehung; Eltern; Schulwahl; Schulgesetz; Konfessionsschule; Religionsunterricht; Staat; Katholizismus; Katholische Kirche; Großbritannien
AbstractDer Artikel skiziiert zunaechst "die Partnerschaft zwischen der katholischen Kirche und dem Staat" seit dem 19. Jahrhundert (d. h. zunehmende Anerkennung) und behandelt dann die Veraenderungen, die durch das "Education Reform Act" von 1988 eingefuehrt wurden: durch diese Reform wurden auch die katholischen Schulen in den durch das Wettbewerbsprinzip regierten Bildungsmarkt einbezogen. Analysiert wird dies in Bezug auf Schulfinanzen, Lehrplan und Stundentafel - insbesondere Religionsunterricht - , Aufnahme nicht- katholischer Schueler. Abschliessend wird ein idealtypisches Modell einer "inter-faith"-Schule vorgestellt. (DIPF/bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
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