Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Froebel, Rainer |
---|---|
Titel | " Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg". Selbststeuerungskonzepte im Literaturunterricht der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Diskussion Deutsch, 24 (1993) 129, S. 59-73 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-1589 |
Schlagwörter | Beobachtung; Fragebogen; Pädagogische Forschung; Selbstbestimmung; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Realschule; Schüler; Lernmotivation; Lernverhalten; Didaktische Grundlageninformation; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Literaturunterricht; Didaktische Erörterung; Konzeption; Verbesserung |
Abstract | Ausgangspunkt der referierten Untersuchung war die Absicht, selbstgestuerte Lernmechanismen von Schuelern waehrend des Literaturunterrichts zu ermitteln und die Ergebnisse fuer eine Konzeption selbstgesteuerten Lernens im Literaturunterricht heranzuziehen. Grundlage der Arbeit ist ein Unterrichtsprojekt zum Thema "Literatur und I. Weltkrieg", in dem von drei wesentlichen Kompetenzen fuer selbstgesteuerte Lernprozesse ausgegangen wird. Aktivitaetsbereitschaft, Zielbildung, Kontrollprozesse/Ueberwachungsfunktion. Den Anmerkungen zur Konzeption der UE und dem tabellarischen Ueberblick ueber die durchgefuehrten Untersuchungen folgt die Darstellung der Untersuchungsergbnisse am Beispiel von vier Schuelerportraits. Im Rahmen der Erklaerung der aufgezeigten Selbststeuerungsprozesse wird genauer auf das Phaenomen der "erlernten Hilflosigkeit" nach Gerhard Steiner eingegangen, werden Forderungen fuer ein Konzept eines auf die Foerderung von Selbststeuerungsprozessen gruendenden Literaturunterrichts formuliert und Eingreifprogramme fuer die beispielhaft aufgezeigte Defizite bei Schuelern angedacht. Abschliessend werden die Erfahrungen mit der Verarbeitung der geschilderten Untersuchungsergebnisse in einem weiteren Unterrichtsprojekt zum Thema "Hexenfieber" dargestellt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |