Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wirries, Ingeborg |
---|---|
Titel | Feedback für Lehrkräfte. Die Fragebogenumfrage als Hilfsmittel. |
Quelle | In: Pädagogisches Forum, 5 (1992) 1, S. 41-45 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-9922; 0942-9581 |
Schlagwörter | Befragungstechnik; Fragebogen; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Sachinformation; Unterrichtserfolg; Konzeption |
Abstract | Rückmeldungen und Einschätzungen über das pädagogische Bemühen sind für jede Lehrkraft von Interesse, werden doch der Lehrerfolg beeinflußt vom Verhältnis zwischen Lehrer und Schüler, dem sozialen Klima in der Lerngruppe und der Wirksamkeit der Unterrichtsmethoden. Da eine Informationsbeschaffung zu diesen Bereichen über wechselseitige Hospitation der Lehrkräfte in deutschen Schulen unüblich ist, bietet sich die schriftliche Umfrage in der Lerngruppe mittels Fragebogen an, die zudem den Vorteil bietet, daß die Betroffenen direkt zu Wort kommen. Aufbau des Fragebogens, die Durchführung und Auswertung haben dabei in geeigneter Weise zu erfolgen. Insbesondere die Konzeption eines Fragebogens werden am Beispiel ausführlich dargestellt, ein vollständiger Fragebogen aufgeführt. (HIBS/Kt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |